Donnerstag, 29. September 2011

Musik, oder die Sprache der Seele?

Kennt jeder oder? Man hört einen Song und denkt 'WOW' das könnte ich nicht besser sagen. Oder du bist glücklich, aus einer Laune heraus hört man dann Liebesschnulzen. Plötzlich steigert man sich da voll rein, und dein Tag ist im Eimer.

Diese und noch viel mehr MACHT hat die Musik. Schon mysteriös. Sie kann unser Herz mehr berühren als sonst was. Sie löst sogar körperiche Reaktionen aus. Musik löst in uns Gefühle aus, die die Musik selber nicht empfinden kann. Magie? Zauberei? Gottesgeschenk?

Genau genommen gibt es die Musik vemutlich länger als zum Beispiel die Sprache. Singvögel konnten schon Melodien machen da haben wir noch auf alle vieren gehockt. Musik nehmen wir sogar schon im Bauch wahr, wenn wir selber noch nichts mitbekommen. Die erste Musik die wir hören? Der Herzschlag der Mutter. Vllt. auch der Grund warum wir die Musik so lieben, weil das Herz die erste Melodie für jeden war?

Der Rythmus, der Herzschlag wird wenigen Wochen danach mit dem Gesang vervollständigt. Unter Gesang verstehen wir, die Worte der Mutter. Weitere Wochen weiter kommt dann der Chor und die feat. dazu die Stimmen der anderen sind nun auch für uns kleinen Racker hörbar. Prägt alles was wir damals hören so ein bisschen unseren späteren Musikgeschmack? Ich kann und wil das nicht beantworten. Mein Thema ist ja auch ein anderes.

Denn weswegen ich ausgeholt habe, in diesem Stadium nehmen wir bereits ertse Gefühle wahr, durch die Musik. Sprachen verstehen wir nicht, sprechen können wir erstrecht nicht aber die Musik lässt und einniges verstehen.

Victor Hugo (1802 - 1885) sagte einmal:

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“

Sehr treffend wie ich finde. Was mir zum Schluss noch bleibt ist eine Frage an euch:

Macht die Musik Menschen sogar sozialer?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen