Dienstag, 18. Oktober 2011

[Wichtig] Blogpartnerschaft(en) gesucht!


Durch das Herstellen von Beziehungen in der Blogosphäre würde das Wachstum des eigenen Blogs beschleunigt werden und die eigene Motivation ansteigen.

Deshalb ein kleines Konzept wohin das führen kann oder könnte mit kleinem Beispiel aus der Natur: den Gänsen. Diese fliegen in einer V-Formation und können dadurch längere Distanzen zurücklegen. Dies ist allein durch die Gemeinschaft möglich, bei der beispielsweise auch die schwachen Gänse unterstützt werden.Was uns dieses Beispiel aus der Natur zeigen soll: Auch als Blogger kann man durch Zusammenarbeit mehr erreichen, als alleine möglich wäre.

Die Vorteile der Zusammenarbeit

1. Vor dem Veröffentlichen eines Artikels, kann man sich ein Feedback einholen.
2. Man hat immer jemanden, mit dem man über seine Meinungen und Gefühle reden kann.
3. Man kann zusammen Projekte auf die Beine stellen.
4. Link-Liebe: Verlinkt man sich gegenseitig, profitieren beide Parteien davon.
5. Man kann seine Artikel gegenseitig auf Social-News-Seiten stellen und mit anderen Bloggern darüber reden.
6. Communities: Anstatt, dass jeder Blogger seine eigene Community aufbaut, kann man sich eine Community teilen. Bedingung ist hierbei, dass der andere Blogger sich in derselben Nische befindet.
7. Motivation: Ist einer der beiden Blogger in einem Motivationsloch stellt dies kein Problem dar: er kann durch den Anderen motiviert werden. Zudem kann man sich auch gegenseitig, durch die Begeisterung fürs Bloggen, anspornen und so die eigene Motivation erhöhen.
8. Durch Gastartikel auf befreundeten Blogs kann man neue Userspektren gewinnen.
9. Man kann sich gegenseitig unter die Arme greifen, indem man die eigenen Talente in den Dienst der Gemeinschaft stellt.
10. Zusammen hat man viel mehr Blogging-Power als alleine.

Wichtige Aspekte für Freundschaften in der Blogosphäre

1. Die Beziehung sollte für beide Seiten vorteilhaft sein.
2. Man sollte – wenn möglich – einen Blogger aus der gleichen Nische suchen. Ansonsten hat eine solche Kooperation zwischen Blogs nicht sehr viel Sinn. Denn dann kann man beispielsweise nicht über die Artikel des Partners schreiben und hat auch weniger vom gegenseitigen Informationsaustausch.
3. Der andere Blog sollte sich auf einem ähnlichen Niveau wie ihr befinden. Ein recht gutes Indiz ist dafür beispielsweise der PageRank einer Seite. Auch interessant sein könnten Schreibstil und Besucherzahlen.
4. Nicht nur an sich selbst denken: Oft haben beide Seiten mehr davon, wenn man versucht sich gegenseitig zu verbessern. Man sollte sich also nicht nur auf seinen eigenen Blog fokusieren. Denn oft fallen anderen Personen eigene Fehler schneller auf, als einem selbst.

Wer Interesse hat, kann diesen Beitrag kommentieren oder sich bei Twitter, Facebook etc. mit ensprechender Erinnerung bei mir melden.

Phakdi_

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen